Besuch im Erlebnispark Tripsdrill

Endlich wieder Erlebnispark Tripsdrill… Mein Besuch am 27.07.2020

Nach über zwei Jahren war ich endlich wieder im Erlebnispark Tripsdrill unterwegs und ich bin nach wie vor begeistert von diesem kleinem aber schönen familiengeführten Park. Nachdem wir uns am Haupteingang akkreditiert haben ging es gleich rüber zu den Neuheiten 2020 nämlich zu “Hals über Kopf“ und “Volldampf“. 

Neuheiten 2020

Der ganze Themenbereich sieht aktuell noch aus wie eine Baustelle, besonders das Stationsgebäude von Hals über Kopf. Allerdings hat der Park hierzu schon die ersten Pläne der kommenden Thematisierung veröffentlicht. Das Stationsgebäude und der gesamte Themenbereich sollen bis Sommer 2021 fertig gestellt sein. Die Story von Hals über Kopf ist an die Erzählung der sieben Schwaben und deren Abenteuer angelehnt.

Volldampf hingegen bekommt die Thematisierung der schwäbischen Eisenbahn. Der Family Boomerang aus dem Hause Vekoma gleitet butterweich über die Schiene und ist, gerade weil er ein sehr flaches Layout hat, zügig unterwegs und bereitet auch den Erwachsenen viel spaß bei dem wilden Ritt auf der Eisenbahn.

Der STC (Suspended Thrill Coaster) “Hals über Kopf“ wurde von dem gleichen holländischen Hersteller geliefert wie sein kleiner Bruder. Dieser neuartige Inverted Coaster ist ein Prototyp und eine Weiterentwicklung des SLC (Suspended Looping Coaster). Das neue Schienenprofil und die neuen Züge sind super aufeinander abgestimmt und das merkt man auch im Fahrkomfort. Über Vekoma kann man denken was man will aber die neuen Bahnen fahren sich super sanft aber dennoch intensiv. Vor allen Hals über kopf der zusätzlich noch mit einigen Airtime Elementen punkten kann. Alles in allem passen die Neuheiten super in den Park und auch dem Motto “Mit Liebe gemacht“ wird man 2021 sicher auch noch gerecht. 😉

Gastronomie 

Im Anschluss an den wilden Ritt mit den sieben Schwaben sind wir in das Restaurant “Wirtshaus zur Altweibermühle“ gegangen und waren auch dort, wie vor zwei Jahren, sehr zufrieden mit dem Essen. Die Speisekarte ist voll mit frisch zubereiteten schwäbischen Gerichten und diese bekommt man zu fairen Preisen. Ich war mit meinem Zwiebelrostbraten sehr zufrieden und würde diesen auch wieder bestellen. Dieses Wirtshaus ist ein echter Geheimtipp wenn man im Park etwas anständiges essen möchte. Absolut empfehlenswert.

Der Zwiebelrostbraten im Wirtshaus zur Altweibermühle

Frisch gestärkt sind wir dann Richtung G`senkte Sau Gegengen und haben es uns nicht nehmen lassen eine Runde mit dem Gerstlauer Bobsled Coaster zu fahren.

Anschließend sind wir mit der Holzachterbahn Mammut gefahren, welche ihre besten Tage leider schon hinter sich hat. Die Anlage fährt mittlerweile sehr unruhig und verteilt auch den ein oder anderen Schlag. Die geringe Beinfreiheit bei dieser bahn macht das ganze nicht gerade besser. Ich denke da wird die nächsten Jahren mit einem Retracking begonnen.

Danach sind wir, wie sollte es auch anders sein, mit der Katapultachterbahn Karacho gefahren, welche bis zu dieser Saison DAS Highlight im Park war. Die Bahn fährt sich auch nach sechs Jahren noch super sanft und intensiv. Einfach eine super Bahn die Gerstlauer 2014 da hin gestellt hat. Die letzte Runde des Tages wurde dann selbstverständlich auf dem neuen Highlight, Hals über Kopf, absolviert. 

Fazit

Der Erlebnispark Tripsdrill ist ein schöner kleiner Park, der thematisch sehr an seinen Standort angepasst ist. Für seine Größe hat er eine vielseitige Auswahl an Fahrgeschäften, egal ob für Kleinkinder oder für die Thrill Liebhaber. Der Erlebnispark Tripsdrill ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, am besten Du machst dir ein eigenes Bild vom Park aber denk dran, Karten können aktuell ausschließlich online erworben werden.

An dieser stelle noch einmal vielen Dank an den Erlebnispark Tripsdrill für die Unterstützung.

Florian Fuchs · Pfaffenhofener Str. 13 B · 85293 Reichertshausen