Die Piraten erobern den Europa-Park zurück

Nach genau 26 Monaten Plan- und Bauzeit eröffnet Piraten in Batavia 2.0.

Endlich hat das Warten ein Ende, heute wurde Piraten in Batavia im Europapark feierlich eröffnet. Selbstverständlich habe ich mir mein eigenes Bild von der Anlage gemacht und ich muss wirklich sagen, dass ich selten so begeistert von einer Neuheit war wie heute. Das, was das gesamte Europapark Team in etwas mehr als zwei Jahren geplant und umgesetzt hat, ist einfach eine wahnsinnige Leistung. Aber nun der Reihe nach.

SPOILER WARNUNG…

Am 26.05.2018 brannte der Darkride PIRATEN IN BATAVIA vollständig ab. Für die Familie Mack war es von Anfang an klar, dass diese Attraktion wieder zurückkehren wird. Laut Herrn Roland Mack ist, wie er heute in der Pressekonferenz mitteilte, eine gute Attraktion daran zu erkennen, dass die Familie nicht getrennt wird. Bei Piraten in Batavia habe man die Freigabe vom Baby bis zur 100 jährigen Ur-Oma vom TÜV bekommen, so etwas ist super.

Die Werksfeuerwehr überreichte Herrn Roland Mack eines der wenigen Objekte die den Brand überlebt haben, ein Schwert. Die meisten Deko-objekte sind dem ca. 1.200 Grad heißem Feuer zum Opfer gefallen.

Aber nun zur Fahrt

Nach dem Eingang betritt man, wie schon bekannt, die alte Taverne, die  seit Anfang der Saison 2020 als Preview Center genutzt wurde. Diese Taverne wurde jetzt vor der Öffnung noch einmal umgestaltet, damit die Atmosphäre noch geselliger wird. Anschließend geht man rechts den bislang geschlossenen Weg entlang und befindet sich inmitten von Amsterdam, also zumindest der Thematisierung nach, die an dieser Stelle, wie zu erwarten, den Nagel auf den Kopf trifft 😉

Wenn man den Wartebereich passiert hat, steht man inmitten eines Hafens, welcher mit super integriertem Media Content umgesetzt wurde.

Die Fahrt beginnt und man kommt in ein stürmisches Unwetter, welches man mit dem Drop auch überwunden hat. Man befindet sich nach dem Drop im Canyon, dort sieht man, dass Robbemonds Schiff das Unwetter nicht überstanden hat. Cortez hat ihn bereits Kopfüber an einem Pfahl gebunden.

Danach geht es durch ein indonesisches Dorf, welches auch das neuartige „Rocking Boat System“ beheimatet. An der Schiene sind ein Krokodil und ein Boot angebaut und drehen dort ihre Runden. Robbemond erkundigt sich dort nach dem Tempel in dem sich der Feuertiger befinden soll. Doch was er nicht weiß, vor den Toren des Dorfes wird es bald einen Kampf geben.

Im Anschluss durchfährt man die Kampf-Szene in welcher Robbemond über die Planke gehen soll nachdem er wieder von Cortez gefasst wurde. Sieben Piraten konnten vor dem Schusswechsel fliehen und segeln in einem Survivor Boot weiter. Bei dieser Szene wird viel mit Wassereffekten gearbeitet und man wird etwas nass.

Der nächste Raum ist die Hafenstadt Batavia. In dieser Stadt wird Robbemond festgehalten und ist in einem Käfig eingesperrt. Jopie hilft ihm jedoch aus dem Gefängnis heraus zu kommen. In dieser Szene kommen viele Erinnerungen an die  alte Bahn hoch, da dort sehr viele Anspielungen verbaut sind.

Die Fahrt geht weiter, in der Dschungel- Szene  besiegt Robbemond endlich seinen Feind Cortez.

Man durchfährt einen Tempel, der auch wieder durch Media Content zum Leben erweckt wird. Ich muss wirklich sagen, ich fand diese ganze Media Geschichte von Anfang an nicht gut aber wie das in Batavia umgesetzt wurde ist einfach genial, ich bin 100% überzeugt von diesen Media Einflüssen. Endlich, der Feuertiger ist gerettet, nun darf er nicht mehr in die falschen Hände geraten.

Die Fahrt endet wie früher im Bamboe Baai, dort kann man sich dann auch gleich das indonesische Essen schmecken lassen. Das neu eingeführte Bowl-Konzept ist einfach nur genial und jeder kann sich sein eigenes Essen zusammenstellen, so wie er es haben will.

Also ich fahr‘ gleich noch eine Runde… 😉

Willst du mitkommen? Dann schau dir doch gleich das Onride zur Bahn an.

Onride PIRATEN IN BATAVIA

Vielen Dank an dieser Stelle an den Europapark für die Einladung zur Pressekonferenz.

EINDRÜCKE DER FAHRT