Neues von “Piraten in Batavia“

Der Europapark gewährt Einblicke in die finale Phase der neuen Familienattraktion.

Am 20.06.2020 wurde auf der Baustelle der Piraten in Batavia ein Meilenstein erreicht, an diesem Tag hieß es WASSER MARSCH und der Kanal wurde geflutet. Kurz darauf sind auch die ersten Boote im Europapark eingetroffen und die erste Testfahrt lies nicht lange auf sich warten.

Aktuell ist der Hersteller Mackrides mit der Inbetriebnahme der Anlage beschäftigt, das heißt die einzelnen Abläufe der Fahrt sowie die Sensoren müssen eingestellt werden. Aber auch der Nässegrad beim Drop muss angepasst werden, dieser ist für eine Attraktion mit Winteröffnung aktuell doch noch etwas zu hoch 😉

Auch die Welt des Media Content hat vor der neuen Piratenfahrt nicht halt gemacht, so gibt es ca. 18 screens die die Szenen multimedial unterstützen. 

Dekoration

Ein Großteil der verwendeten Dekoration kommt direkt aus Indonesien genauer gesagt aus Bali. Stephan Hercher konnte bei einer 10 tägigen „shopping Tour“ auf dieser wunderschönen Insel, einige originale Deko Objekte sowie Repliken beziehen, die auf Bali gefertigt wurden. Originale Teile aus dem Land zu verbauen verleiht Batavia einen besonderen Charme und bietet ein beeindruckendes, authentisches Gesamterlebnis. Das Gepäck bei der Heimreise war dann aber doch etwas zu groß für den Flieger, ca. 8 Container mit Dekoration wurden in der neuen Themenfahrt verbaut.

Effekte

In der neuen Attraktion wird, was bis jetzt verraten wurde, mit Licht, Sound und Nebel Effekten sowie mit Geruch gearbeitet. Hierfür wurden über 200 Lautsprecher und 13 Duftmaschienen verbaut. Bei einer Fahrt wird man dann auch wieder das süße Obst und das Schwarzpulver riechen können. Ich persönlich hoffe das auch weiterhin bei der Kampfszene mit Feuer Effekten gearbeitet wird. Wie siehts Du das?

Animatronics

Aber nun zum Highlight eines Darkrides, die Animatronics. Insgesamt werden 125 Figuren von 3 Herstellern verbaut. Die zwei größten Lieferanten sind Hofman Figuren und Garner Holt Productions, ein paar wenige Figuren werden von LifeFormations geliefert. Besonders über die Bestellung bei Garner Holt Produktions bin ich sehr erfreut und bin mir sicher das im Europapark jetzt das “next Level“ in Sachen Animatronics beginnt. Die meisten Figuren werden, wie im gesamten Park, mit Druckluft betrieben. ABER.  Erstmals werden insgesamt fünf Figuren verbaut, die ausschließlich mit Servomotoren betrieben werden, so sind filigranere und flüssigere Bewegungen möglich. Es wird in der finalen Version mehrere verschiedene Bewegungen und Abläufe geben, das lädt doch glatt zu Wiederholungsfahrten ein… 🙂

Am 28.07.2020 wird Piraten in Batavia im Rahmen einer Pressekonferenz eröffnet, ab ca. 16:00 Uhr wird die Attraktion dann für die Parkbesucher freigegeben.

Das Making of von Piraten in Batavia Teil 4

Florian Fuchs · Pfaffenhofener Str. 13 B · 85293 Reichertshausen