Mein Besuch im Freizeitland Geiselwind.

Am 20.08.2020 besuchte ich zum ersten mal das Freizeitland Geiselwind.

Etwas später als geplant, nämlich um 12:30 Uhr kamen wir am Freizeitland Geiselwind an, der Parkplatz war zu dieser Zeit schon gut voll und auch vor den Kassen standen um diese Uhrzeit noch einige Leute die in den Park wollten. Um ehrlich zu sein, waren wir von dem vollen Parkplatz sehr überrascht und dachten auch, dass es im Park wahrscheinlich ordentlich zu geht. Klar, sind ja auch schließlich Ferien. Nach den Formalitäten an der Kasse ist uns beim betreten des Parks jedoch aufgefallen, dass der Park nicht wirklich voll war und der erste Eindruck vom Parkplatz trügt. Jederzeit konnte man den Abstand zum Vorder- oder Hintermann einhalten und auch die Maskenpflicht in den Wartebereichen wurde vorbildlich umgesetzt.

Zu Beginn sind wir zu einer der Hauptattraktionen im Freizeitland gegangen, zu Volcano. Der damalige Look von einer Volksfestattraktion ist fast nicht mehr zu erkennen, der Turm wurde aufwendig umgestaltet und ragt nun aus dem lodernden Krater eines Vulkans hinaus. Spezialeffekte wie Nebel, Sound und Feuer machen die Attraktion zu einem absoluten Highlight im Park. Ein Muss bei jedem Besuch im Freizeitland Geiselwind.

Im Anschluss zog es uns in die T-Rex World. In diesem Zelt, welches sich schon seit 1994 im Park befindet, erwacht das Universum der Ener… tschuldigung, die Urzeit wieder zum Leben. Die T-Rex World ist ein Walk Through bei dem man zahlreiche Dino Animatronics aus dem Hause Hoffmann Figuren bestaunen kann. Die gleichen Figuren werden aktuell im Europapark bei Madame Freudenreich verwendet. Das gesamte Zelt wurde mit sehr viel Liebe zum Detail dekoriert und ist sogar mit multimedialen Effekten ausgestattet. 

Jetzt aber endlich mal Frühstücken, dachten wir uns und machten uns um ca. 13:00 Uhr auf die Suche nach einem geeigneten Frühstück. Bei Hop Sing´s Drachenküche wurden wir dann fündig. Gebratener Reis mit Hähnchen und süß-sauer-sauce ist doch da genau das richtige 😉 

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg in den erst vor kurzem eröffneten “Meister Kings magischer Garten“. Hinter dem Namen versteckt sich ein Irrgarten, der liebevoll gestaltet und mit sehr vielen Animatronics ausgestattet ist. Um den Ausgang zu finden muss man erst mal einen Aussichtsturm erklimmen, das ist jedoch leichter gesagt als getan. Um auf dem besagten Turm zu gegangen muss man erst mal ein Spiegellabyrinth überwinden. Ein super Zeitvertreib für die ganze Familie. In diesem abwechslungsreichen Irrgarten kann man sich problemlos für eine längere Zeit aufhalten.

Irgendwann haben wir es dann auch endlich aus dem Labyrinth geschafft 😉 Der Ausgang befindet sich direkt neben der 2019 eröffneten Drachen Höhle. Super, dachten wir uns und haben es uns nicht nehmen lassen eine Runde auf diesem ehemaligen Kirmes-Klassikers zu drehen. In den Bobs haben zwei Erwachsene hintereinander Platz, Bügel gibt es nicht. Nachdem man den außen verlaufenden Lifthill und den first Drop passiert hat, fährt man nun endlich in die Drachen Höhle, welche mit Sound-, Licht-,  und Nebeleffekten ausgestattet ist. Eine super Familienachterbahn die Thematisch wunderbar in das neue Freizeitland Geiselwind passt.

Wer es etwas rasanter mag, muss in den Safari Bereich gehen, wie auch wir es im Anschluss an die Drachen Höhle getan haben. Dort findet man die Achterbahn Cobra. Eine kompakte aber spaßige Anlage des Herstellers Interpark. Auf der 200 Meter langen Strecke durchfährt man einen steilen Drop, dieser Endet in der ersten und einzigen Inversion der Bahn, einem Immelmann Loop. Anschießend durchfährt man eine enge und intensive Helix, die leider den ein oder andern Schlag verteilt.

Nach dem ganzen Rauf und Runter haben wir uns erst mal dazu entschieden, Patrick Keaton in seiner neuen Show “Magical – Bahnhof der Welten“ zu besuchen. Pünktlich zum Einlassbeginn kamen wir auch an der Timeway Station an. Man muss wirklich sagen, dass der Einlass trotz Corona Platzzuweisung doch recht zügig ging. Während der Show durfte man dann seine Mund- und Nasenbedeckung abnehmen. IT´S SHOWTIME, die neue Show von Patrick Keaton bietet Zauberkunst für groß und klein. Vom kleinen Zaubertrick bis zur großen Illusion war alles mit dabei. Unterstrichen wurde das ganze, wie sollte es anderes sein, von zahlreichen unerwarteten Effekten. Man merkt, dass das Freizeitland Geiselwind weiß wie wichtig Effekte für Attraktionen und Shows sind, einfach nur vorbildlich Daumen hoch!!! 

Einen kleinen Kritikpunkt hatte ich jedoch, im Zelt war es sehr warm und die Luft stand im Raum. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass man aktuell Corona bedingt nur zwischen den Showzeiten die Luft umwälzen darf, so etwas habe ich mir aber auch schon gedacht. Normalerweise wird das Zelt auch während der Show belüftet.

Jetzt ging es aber endlich zum eigentlichen Grund des Besuchs: BOOMERANG. Ich bin tatsächlich noch nie einen Boomerang Coaster von Vekoma gefahren, außer natürlich die Family Variante wie Raik oder Volldampf. Im Netz gingen die Meinungen zu diesem Coaster Typ auseinander, die einen meinten diese Bahnen sind richtig spaßig , die anderen hingegen vertraten die Meinung das diese Bahnen einen Schlag nach den anderen verteilen. Ich muss ehrlich sagen, obwohl mir das Freizeitland Geiselwind vor meinem Besuch mitteilte, dass Ihre Bahn sich ruhig und gut fährt, habe ich mich auf eine Prügelpartie eingestellt. Also hinsetzen, Bügel runter und den ganzen Körper anspannen. 😉 Bei der Fahrt an sich wurde ich jedoch eines besseren belehrt, die Bahn fuhr sich für ihr alter überraschender Weise ganz gut und verteilte, zumindest bei meiner Fahrt, keinen Schlag. Klar ist die Fahrt bei dieser Intensität nicht butterweich aber sie ist meiner Meinung nach auf jeden fall angenehmer als eine Fahrt auf den alten Vekoma SLC´s.

Nachdem Coaster Count immer noch nicht zufrieden war, ging es weiter zum Piraten Spinner, welcher früher als Drehgondelbahn bekannt war. Im Anschluss haben wir noch eine Runde auf einem Klassiker des Parks gedreht, dem blauen Enzian. Ein powered Coaster  aus dem Hause MACK Rides welcher im Jahr 1989 eröffnet wurde. Nachdem bei diesen Bahnen die SCHIENE TOLL GEBOGEN ist kann da ja gar nichts schief gehen. 🙂 Mit einer Fahrt auf der Piraten Schleuder, dem Break Dance des Parks haben wird den Tag ausklingen lassen und haben uns auf den Heimweg gemacht.

FAZIT:

Das Freizeitland Geiselwind hat sich seit der Übernahme vor drei Jahren von Matthias Mölter zu einem gepflegten und etablierten Freizeitpark entwickelt. Jeder Bereich ist mit einer abgestimmten Musik untermalt. Nach und nach wurden auch die alten Park teile neu gestaltet und passen super in das neue Freizeitland Geiselwind. Das Freizeitland Geiselwind ist perfekt geeignet für Familien aber auch Jugendliche kommen auf Ihre Kosten. Mit dem Neuen Themenbereich Tukis verrückte Farm gibt es jetzt auch einen Bereich für die ganz kleinen im Freizeitland. Mit Tukis Unterwasserwelt wird Ende 2020 auch eine große Indoor Spielewelt für die Kleinen eröffnen, die wie eine Unterwasserwelt gestaltet wird. Jedem der seit 2017 nicht mehr im Park war empfehle ich einen Besuch im Neuen Freizeitland Geiselwind. 

Du willst mehr über die Neuheiten der Saison 2020 im Freizeitland Geiselwind erfahren, oder willst dir gleich Tickets für einen Besuch kaufen?

Weitere Eindrücke aus dem Park:

Florian Fuchs · Pfaffenhofener Str. 13 B · 85293 Reichertshausen